Turniere

LADIES EUROVOLLEY 2012 - PARIS

Von 6. - 9. April waren die Athenen in Paris bei einem sehr gut organisierten, internationalen Damenturnier. Medaille wurde es diesmal leider keine, aber wir haben uns wieder gut ins Spiel gebracht! Gegen alle späteren "Stockerlplatz-Teams" konnten wir zumindest einen Satz gewinnen. Leider meist den zweiten Satz, der weniger Punkte gab als der erste. Die Veranstalterinnen boten ein umfangreiches Rahmenprogramm (Welcome, Brunch, ... und große OSTEREIERSUCHE in der Halle am Ostersonntag!!!) - Tja, der Eiffelturm steht immer noch auf seinem Platz und Paris ist immer eine Reise wert!


An dieser Stelle ein Dank an das Referat Frauen & Gleichstellung der Stadt GRAZ für die Unterstützung!
 



+ + + + + + + + + + + + + + + + + +

EUROGAMES ROTTERDAM 2011

Das Team vor dem AHOY Stadion in Rotterdam
Auch heuer gingen die "Athenen" auf die Reise um wieder internationale Turnierluft zu schnuppern. Diesmal gings  nach Rotterdam zu den Eurogames 2011. Gut vorbereitet durch das Trainerinnen-Duo Christin und Astrid, ausgerüstet mit Teamgeist, neuen Dressen, bunt blinkenden Discoringen als Glücksbringer und der nötigen Motivation, hob das Team von Graz ab... 

Wenige Stunden später wurden bereits diverse "Neigungsgruppen" für Sightseeing-Touren und Abendaktivitäten gebildet um die holländische Hafenstadt zu erkunden.

Schon bei der Eröffnung der Games Im Ahoy Stadion fielen die "Athenen" durch die mitgebrachten Banner und vorallem durch die blinkenden Ringe in der bunten Masse ("Show your Colour" war das Motto der diesjährigen Games) auf. Schade war das Fehlen des Einzugs der Nationen. Dadurch war nicht sichtbar durch welche SportlerInnen das eigene Land vertreten war. Dafür heizte Sängerin Kate Ryan mit französischen Hits den SportlerInnen ordentlich ein.

Der Volleyball Damenwettbewerb wurde an zwei Spieltagen im sehr gut ausgestatteten Topsportzentrum ausgetragen. Am ersten Spieltag wurden zwei Wettbewerbsklassen ausgespielt. Nach dem Prinzip "alle gegen alle" konnte sich die Grazer Truppe für Level B qualifizieren. Dank der lautstarken Anfeuerung durch das Grazer Frauenfußballteam FC BALLAVER, konnten die Volleyball Athenen schon am ersten Spieltag punkten. Neben den kräfteraubenden Duellen mussten in Spielpausen auch Schiedsrichterinnen für Spiele anderer Teams gestellt werden.
 
Gäbe es einen Bewerb dafür, für Cheerleading hätten die Athenen akustisch und optisch die Goldmedaille verdient! Sie feuerten nicht nur die eigenenTeamkolleginnen unüberhörbar an. Sie strapazierten auch ihre Stimmbänder für andere Teams. Der Grundstein für die tatsächliche Medaille wurde im ersten Spiel des zweiten Spieltages mit einem Sieg über das Team "Sets on the beach" gelegt. Die routinierten Spielerinnen von "Power Shot" nutzten allerdings ihren Heimvorteil und waren für die Athenen nicht zu schlagen. Trotz eines Rückstandes von 10:20 konnten die Athenen nach einer krimiartigen Aufholjagd einen sensationellen Sieg über das starke französische Team der "Funky Frenchies" erzielen. Der Sieg in der letzten Partie des Tages über "BK Paris" fixierte die Farbe der Medaille.  

"And the silver medal goes to ... VC BallAAAAAAAAAAAAAS Athene!"

EUROGAMES 2008 – Unser erstes Turnier


Ein heißer Auftakt – Klimaanlage gab es trotz gefühlter 50 Grad leider nicht in der Halle und die Nerven lagen anfangs blank. An eine Medaille war nicht zu denken, nur ans Überleben. Die Würde haben wir uns aber bewahrt. Teamspirit rettete uns von der Versenkung – ein Motto, das uns bis heute erhalten blieb. 

Die Eröffnungszeremonie war einzigartig. Es wurde fast ausschließlich Katalanisch gesprochen, was die Zeit nur schwer verstreichen ließ. Ein Highlight waren die überdimensional großen, aufblasbaren Wahrzeichen Barcelonas. Der Sagrada Familia ging leider am Ende die Luft aus…Uns nicht, wir hielten durch.